EnglishPolskDeutsch

 
GeschichteDambitsch früherDambitsch heuteNachbardörferLinks
 

Dambitsch - ein Dorf im Grenzland Preussen/Polen

Weshalb eine Internetseite über ein kleines Dorf im heutigen Polen?

Bei der Suche nach meinen Vorfahren mit dem Namen Thomas (Domas, Doms), die als deutsche Siedler wahrscheinlich aus Elsaß-Lothringen im 18. Jahrhundert in das Grenzgebiet Großpolen kamen und sich dann in dem Dorf Dambitsch niedergelassen haben, bin ich auf zahlreiche andere Namen (Andersch, Peikert, Scheibe, Rauhut, Nerlich, Kupsch etc.) gestoßen. Diese Familien haben sich ebenfalls in dem Dorf niedergelassen und sich im Laufe der Zeit miteinander verbunden.

Meine Recherchen gingen damit sehr schnell über das Interesse an der Sippe Thomas hinaus und bezogen sich auf die Einwohner des gesamten Dorfes Dambitsch.
Dies führte zu der Idee, anstatt reine genealogische Forschung zu meinen Vorfahren zu betreiben, Informationen über das Dorf zu sammeln und diese Dorfgeschichte in einer Internetseite www.dambitsch.de zusammenzustellen.
Aus Familiengeschichte wurde somit Dorfgeschichte.

Dieses Stückwerk, das sich aus Informationen aus zahlreichen Gesprächen mit nahen und entfernten Verwandten und Bekannten sowie aus den Besuchen in dem heutigen Dambitsch zusammensetzt, kann mit Hilfe aller Interessierten weiterentwickelt werden.
Die Besuche in Dambitsch haben zu freundlichen, ja sogar sehr herzlichen Kontakten mit heutigen Einwohnern geführt. Durch die polnische Version der Internetseite mögen sich die heutigen Einwohner angesprochen fühlen und bei Interesse, an der Internet-Darstellung des alten und heutigen Dambitsch mitwirken.

Ich danke der Stadt Reisen, zu der heute Dambitsch als Siedlungseinheit gehört. Diese hat auf ihrem Internetportal www.rydzyna.pl in der Ausgabe 6/2006 ihrer städtischen Mitteilungen „Tu i Teraz“ einen Beitrag über diese Internetseite veröffentlicht und den Inhalt näher erläutert (Beitrag). Sie empfiehlt ihren Lesern, falls diese die Seite www.dambitsch.de noch nicht kennen sollten, sie auf jeden Fall anzuschauen.

Ich danke besonders Frau Tatiana Kwaśniewska, Deutschlehrerin an der Grundschule in Dąbcze, für die Übersetzung der deutschen Texte in die polnische Sprache.

Dr. Dieter Fischer