EnglishPolskDeutsch

 
GeschichteDambitsch früherDambitsch heuteNachbardörferLinks

Nachbardörfer

Von den Nachbarorten von Dambitsch Lissa, Reisen, Zaborowo, Kloda, Moraczewo, Pomykowo, Neuguth, Groß-Tworsewitz, Klein-Tworsewitz und Przybin sind die drei letzteren besonders eng mit Dambitsch verflochten. Aus den Kirchenbüchern der Pfarrei Reisen geht hervor, dass die Einwohner, inbesondere von Groß- und Klein-Tworsewitz mit einer Reihe von Einwohnern von Dambitsch verwandt waren. Für das Dorf Przybin trifft dies auch, wenn auch in abgeschwächtem Maße zu. Daher ist es naheliegend, in der Darstellung von Dambitsch in einem Unterpunkt auf diese Nachbardörfer einzugehen.

Zwischen Dambitsch und Groß-Tworsewitz liegt eine Ansammlung von einzelnen Gehöften, Marianowo genannt. Um 1800 wurden diese Höfe als „Colonie Dambitsch“ bezeichnet. Da die Bewohner dieser Höfe sehr eng mit Dambitsch und Groß-Tworsewitz verbunden waren, wird auf diese Ansiedlung später eingegangen.