EnglishPolskDeutsch

 
GeschichteDambitsch früherDambitsch heuteNachbardörferLinks

Lage der Nachbardörfer

Die Karte des Landbaumeisters Gilly von 1802/3 (1) zeigt die Lage der Dörfer Groß-Tworsewitz, Klein-Tworsewitz und Przybin östlich von Dambsch (Dambitsch) und Reisen.
Gegenüber der heutigen Straßenführung gab es folgende Unterschiede:

  • Es gab noch keine Abzweigung von der Hauptverbindung Lissa – Reisen nach Dambitsch, die an der Kirche von Dambitsch in das Dorf mündete und von dort weiter nach Groß-Tworsewitz führte.
  • Die Verbindung nach Dambitsch führte entweder über die Straße von Lissa in Richtung Neuguth bzw. von Lissa nach Reisen und von dort nach Dambitsch.
  • Die Straße von Dambitsch nach Groß-Tworsewitz führte vom südlichen Ortsende von Dambitsch nach Groß-Tworsewitz. Heute mündet die Verbindungsstraße zwischen den beiden Orten an der Dorfkirche in das Dorf Dambitsch.
  • Die Karte enthält auch die damals existierenden Windmühlen: Danach hatte Dambitsch 4 Windmühlen, Groß-Tworsewitz keine, Przybin und Klein-Tworsewitz je eine. Reisen hatte 8 Windmühlen, Kloda zwei und Moraczewo eine.

karte_dambitsch